Transformation erfolgreich gestalten
Buzzword-Bingo oder echte Chance?
Liebe Leserinnen und Leser,
wenn man „Transformation“ googelt, erscheinen rund 2,58 Millionen Ergebnisse. Schlagzeilen wie „Transformation des Arbeitsmarkts bis 2030“, „Transformation zur KI-Integration“ oder „Digitale Transformation beginnt mit Menschen“ begegnen uns täglich. Beratungshäuser werben mit Slogans wie „Wer wollen Sie werden?“ oder „Sie können alles sein!“.
Im Kontext von Transformation kursieren viele Begriffe, doch statt Klarheit zu schaffen, sorgen sie oft für Verwirrung. Mal geht es um Trends, mal um Methoden. Mal steht die Organisation im Fokus, mal das Individuum. Was fehlt, ist eine klare Einordnung. Intern sprechen wir deshalb gern vom „Buzzword-Bingo“.
Genau hier möchten wir Orientierung schaffen – mit einem Modell, das Struktur gibt, Zusammenhänge sichtbar macht, Verständlichkeit bietet und den Begriff "Transformation" greifbar einordnet.
Wenn wir Organisationen in der Transformation begleiten, arbeiten wir mit einem strukturierten Modell: dem 4M-IGLOU.
Transformation bedeutet für uns, eine resiliente Organisation zu entwickeln, die den wachsenden Unsicherheiten durch zahlreiche externe Einflussfaktoren standhält.
Synonym für standhafte Bauweise ist für uns das Iglu, das sich durch höchste Effizienz, Stabilität und Funktionalität auszeichnet – bei gleichzeitig einfacher Konstruktion, einer optimalen Wärmedämmung und einer aerodynamische Kuppelform mit einer gleichmäßigen Lastverteilung. Ein architektonisches Meisterstück!
Angelehnt an das aus der Organisationspsychologie stammende IGLO-Modell1 haben wir unser 4M-IGLOU-Modell entwickelt und betrachten im Rahmen von Transformationen immer 5 Ebenen, auf denen Veränderungen stattfinden (müssen):
- Ebene 1, die strategische Ausrichtung:
Erst wenn das Ziel festgelegt und verstanden ist, lässt sich eine Organisation zielgerichtet verändern. - Ebene 2, die Auf- und Ablauforganisation:
Dem strategischen Ziel folgend müssen Strukturen, Aufgaben, Kompetenzen, Verantwortlichkeiten und Abläufe klar und abgestimmt sein.
- Ebene 3, das Leadership-Team:
Führung ist häufig ein deutlich zu wenig beachteter Themenbereich in Organisationen und insbesondere in Zeiten anstehender Veränderungen eines der wesentlichen Erfolgsfaktoren für deren Umsetzung. Die Bedeutung muss erkannt und die Art und Weise im Leadership-Team klar sein. - Ebene 4, Gruppen in der Organisation:
Strukturelle Veränderungen in Organisationen führen immer zu neuen Teamzusammensetzungen. Die hierbei entstehenden Dynamiken im Rahmen der neuen Zusammenarbeit müssen aktiv begleitet werden, um psychologische Sicherheit zu geben, eine faire Aufgabenverteilung zu erzielen und gegenseitige Hilfe zu aktivieren. - Ebene 5, das einzelne Individuum:
Was bedeutet die Veränderung für mich? Dies ist die erste Frage, die sich jeder persönlich stellt. Hierfür im Rahmen von Transformationsprojekten Antworten zu finden, ist eine zentrale Aufgabe.
Das alles betrachten wir immer unter der Berücksichtigung äußerer Entwicklungen aufgrund z.B. geopolitischer gesellschaftlicher, wirtschaftlicher, technologischer oder regulatorischer Veränderungen, die einen starken Einfluss auf den Transformationspfad haben oder diesen auslösen können.
Bei FourManagement ist das 4M-IGLOU unser Zuhause. Hier fühlen wir uns wohl – geschützt und zugleich zukunftsfähig.
Unser Ziel ist es, auch unseren Klienten zu helfen, ihr eigenes IGLOU zu bauen oder ihr bestehendes weiterzuentwickeln.
Sie möchten Ihr eigenes IGLOU entwicklen?
Gerne unterstützen wir Sie dabei. Unser Experte Christoph Schrader steht Ihnen für ein unverbindliches Kennenlerngespräch gerne zur Verfügung!
Kontaktieren Sie Christoph Schrader hierzu direkt per E-Mail.
In den kommenden Wochen und Monaten möchten wir Ihnen das 4M-IGLOU Schritt für Schritt vorstellen und aufzeigen, wie wir unseren Klienten helfen, ihre Transformation erfolgreich zu gestalten.
2. In unserem zweiten Artikel werden wir den Weg zur strategischen Ausrichtung in zunehmend unsicheren Zeiten beleuchten und teilen, was wir aus über 15 Jahren Strategiearbeit mit unseren Klienten gelernt haben – worauf kommt es wirklich an und wo liegen die Knackpunkte. Denn jede Transformation braucht ein klares Zielbild:
- Wohin will die Organisation?
- Muss oder will sie sich transformieren?
- Welche Strukturen, Prozesse und Kompetenzen sind hierfür notwendig?
Transformation ist niemals willkürlich, sondern folgt einem Ziel.
Es geht um Fragen wie:
- Was ist meine Winning Aspiration, womit will ich am Markt gewinnen?
- Wo ist mein Spielfeld und mit welcher Spielstrategie will ich gewinnen?
- Habe ich die richtigen Fähigkeiten hierfür an Bord?
- Gibt es Investitionen, die nicht zu meiner Strategie passen und die ich stoppen sollte?
Hier eine Übersicht, welche Artikel Sie erwarten können und welche unserer Expertinnen und Experten Sie dabei kennenlernen werden:
- Artikel 2: Unsicherheit meistern: Resilienz als Schlüssel
Autoren: Johanna Dahm, Christoph Schrader - Artikel 3: 15 Jahre Strategiearbeit: Was funktioniert - und was nicht
Autoren: Dr. Gerrit Buss, Daniel Bartuli - Artikel 4: Zukunft kann man bauen! Alles andere ist Ausrede.
Autoren: Dennis Kühn, Yanik Christe
Die verbleibenden drei Ebenen unseres 4M-IGLOU werden wir Ihnen im ersten Quartal 2026 erläutern – stay tuned!
Verpassen Sie keinen Artikel mehr!
Sie möchten darüber informiert werden, sobald der nächste Beitrag online geht?
Dann melden Sie sich gleich zu unserem Blog-Update an und Sie werden per E-Mail benachrichtigt!
>> Zur Anmeldung für das Blog-Update
Quelle:
1 Day, A., & Nielsen, K. (2017)
.png?width=400&height=400&name=4M-Team-Christoph-Schrader%20(1).png)
CHRISTOPH SCHRADER
Geschäftsführer & Gesellschafter von FourManagement
"Seit mehr als 25 Jahren bin ich mit Überzeugung in der Energiewirtschaft aktiv – einer Branche, die das Herz und die Lebensader der deutschen Wirtschaft bildet und die in den nächsten Jahren vor einem massiven Wandel mit vielfältigen und notwendigen Veränderungen stehen wird. Diesen Veränderungsprozess in all seinen Facetten aktiv mitzugestalten begeistert mich und genau hierbei möchte ich mit meinem TE4M der FourManagement unseren Klienten helfen, die nachhaltige Transformation der Energiewirtschaft voranzutreiben."
Beitrag teilen
Beliebteste Beiträge
Die Konkurrenz beliest sich auch.
.png?width=1920&height=1080&name=Stadtwerke-Transformation%20(7).png)
Mission possible: Transformation Stadtwerke

Wenn alle Teamrollen gut besetzt sind
